Ein Seminartag für alle, die sich näher mit Lobpreis beschäftigen wollen.
Ein Projekt unter der Leitung von Vikarin Clara Gebhardt
Das Ziel:
Als Zielsetzung des Projekts wurde ein Wissenszuwachs für die Teilnehmer zum Thema Lobpreis beschrieben. Durch das Referat sollte den Menschen ermöglicht werden, diese Form der Anbetung in den biblischen Kontext einzubetten.
Ehrenamtliche, die bereits Bands leiten, wurden in ihrer Leitungsaufgabe weitergebildet. Es bestand die Hoffnung, dass Musiker, die bereits im Kontext von Lobpreis verankert sind, an diesem Tag neu gelernte Fähigkeiten im Gottesdienst und in Kleingruppen anwenden.
Die Projektgruppe:
Die Gruppe, die diesen Tag organisiert und geplant hat, bestand aus insgesamt fünf Personen, im Alter zwischen 27 und 48 Jahren. Vereint wurden diese fünf durch eine gemeinsame Liebe zum Lobpreis und zum Gebet. Vier Personen waren aus der Gemeinde im Lutherhaus, eine Person gehörte zur Christusgemeinde Jena. Die Leitung der Gruppe übernahm Vikarin Clara Gebhardt.
Die Gruppe zeichnete sich durch besonderes Engagement und Motivation aus. Die verschiedenen Teammitglieder brachten wertvolle Qualifikationen mit, die sie auch am Seminartag einbrachten, bspw. bei der Bandleitung oder Workshopleitung.
Verlauf:
Programm
14:00 Ankommen und Kaffee
14:15 Gemeinsamer Lobpreis zum Erleben der Vision und Ausrichtung auf Gott
14:45 Kleingruppen: Was erleben wir beim Lobpreis? Was ist uns wichtig? Was fehlt uns?
15:15 Input: Was sagt die Bibel über Lobpreis? (Referent David Grenzing)
16:00 Kaffee
16:30 Workshops I
17:25 Workshops II
18:15 Segen und Verabschiedung für die, die nicht zum Lobpreisabend bleiben
18:30 Gemeinsames Abendessen
19:30 Lobpreisabend (offen für die ganze Gemeinde)
Reflexion & Ergebnisse:
“Schön zu merken, wie Gottes Geist der Einheit SEINER Gemeinde weht”, so schrieb es ein Teilnehmer auf die Feedback-Wand im Kirchensaal. “Die Workshops waren inspirierend und es war genial, mit so vielen Christen aus verschiedenen Gemeinden als ein Leib Gott anzubeten – das ist das Reich Gottes hier auf Erden – so wird es auch im Himmel sein (…).” schrieb ein anderer Teilnehmer. “Danke für den Lobpreis und das ganze Organisieren und Gestalten! Ich konnte Gott echt begegnen, das war super schön! (…)” so beschreibt es wiederum ein anderer Teilnehmer.
Daneben gab es viele Teilnehmer, die im persönlichen Gespräch davon erzählten, wie positiv sie den Tag erlebt haben.
Allerdings ist auch festzustellen, dass von den Zielen, die sich die Projektgruppe gesetzt hatte, nur wenige erfüllt worden sind.
Clara Gebhardt, Jena