Ein Wochenende für junge Erwachsene in der Kommunität SILOAH

Ein erfrischendes und inspirierendes Wochenende für junge Erwachsene auf dem Hof der Familienkommunität SILOAH. Menschen zwischen 18 und 35 kommen zusammen und feiern mit Gemeinschaft, Lobpreis, Impulsen, Aktion und Kreativität Gottes Gegenwart.

Das Ziel:
Mit einem Freizeitangebot für eine Altersgruppe, die im klassischen Gemeindekontext häufig übersehen wird, wollen wir jungen Menschen eine Plattform geben, den “Gemeinschaftstank” mal wieder aufzufüllen und durch geistliche Impulse eine Stärkung im Glauben zu erleben. Es soll ein Wochenende sein, an dem man seinen Alltag hinter sich lassen kann und kreative, sportliche sowie künstlerische Angebote für sich entdeckt. Wenn man dann durch Seminarangebote oder persönliche Gespräche auf tiefgehende Lebensfragen stößt und neue Ideen mitnimmt, hat die Freizeit für junge Erwachsene ins Schwarze getroffen.

Die Projektgruppe:
Die Projektgruppe besteht im Kern aus drei jungen Ehepaaren, die als eine zweite Generation leitende Verantwortung für den Kinder- und Jugendbauernhof der Familienkommunität SILOAH übernehmen werden. Sie sind selbst Teil der Altersgruppe und kennen die Herausforderungen junger Erwachsener. Mit authentischen Einblicken in das eigene Leben und gewachsener Erfahrung im Bereich Freizeitgestaltung organisieren sie die Freizeit. Dabei werden sie durch ehrenamtliche Helfer, FSJler und das Personal der Familienkommunität unterstützt.

Verlauf:
Freitagabend: Ankommen auf dem Hof – Abendessen – Freizeiteröffnung zum Thema Segen und Erfolg – offener Abend
Samstagvormittag: Kontemplativer Start für Frühaufsteher – Impulse zum Thema Beziehung – Seminarangebote
Samstagnachmittag: Freizeit – Workshops – Sport
Samstagabend: Lobpreis – Talkrunde – Cocktails – Karaoke – offener Abend
Sonntagvormittag: Ausschlafen – Gottesdienst – Segnungsangebot – Feedbackrunde
Sonntagnachmittag: Abreise

Reflexion & Ergebnisse:
Die Freizeit war in ihrer Vielfalt mit Angeboten für Leib, Seele und Geist ein Segen für die Projektgruppe und die Gäste. Wenn man sich auf die besondere Lebensphase der Altersgruppe einlässt, ergeben sich viele Anknüpfungspunkte und Themen, zu denen man inhaltlich etwas gestalten kann. Sowohl die Abwechslung als auch die Freiräume wurden sehr geschätzt, sodass einige gern noch einen Tag länger gehabt hätten.

Valentin Bilz, Neufrankenroda

Schreibe einen Kommentar