Auf der Elbe die Natur erleben

Paddelfreizeit für Familien mit Kindern ab 5 Jahren von Wittenberg nach Dessau auf der Elbe.

Ein Beitrag von Ulrike Bischoff

Projektidee

An einem Wochenende im August …
von Wittenberg nach Dessau paddeln, sich einfach treiben lassen, die Natur erleben, neue Menschen kennenlernen, gemeinsam lachen und die Sonne genießen.

Ziel

Von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag wollten vier Familien aus verschiedenen evangelischen Gemeinden der Stadt Dessau ihre Heimatregion auf der Elbe erkunden. Geplant war eine Paddeltour in zwei Abschnitten von Wittenberg stromab auf der Elbe nach Dessau.

Zielgruppe

Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Projektgruppe

Für die Vorbereitung kam ein Team von zwei Müttern und einem Vater aus den Partnergemeinden Dessau-Alten und Dessau-Kochstedt auf drei Treffen á zwei Stunden zusammen.

Die Projektarbeitsgruppe bestand ursprünglich aus fünf, später nur noch aus vier Mitwirkenden. Die Arbeit mit berufstätigen Eltern ist wie ein „Tanz auf dem Vulkan“. Die Eltern sind vielseitig eingespannt und können sich zeitlich nur bedingt einbringen. Wenn sie dann Feuer fangen, sind sie mit Leidenschaft dabei.

Verlauf

Die Gruppe übernachtete zwei Tage in Zelten auf dem Gelände des Coswiger Kanuvereins. Die Stadt Coswig liegt genau in der Mitte der geplanten Tour. Das Gelände mit Blick auf das Coswiger Schloss direkt am Elbufer bietet viel Platz zum Spielen, Baden, Feuer-Machen, Grillen und Campen. Im Vereinshaus sind Duschen, Baderäume, eine Küche und ein großer Schlafsaal für größere Gruppen vorhanden. Am Freitagabend reisten wir hier an und bauten unser Lager auf.

Von Coswig brach die Gruppe am Samstagmorgen mit PKWs nach Wittenberg auf. Unsere aus Dessau geliehenen Boote ließen wir hier zu Wasser. Nach einer kurzen Andacht mit einer Sinnesmeditation zur Wahrnehmung der Natureindrücke begann hier unser erster Streckenabschnitt von Wittenberg bis nach Coswig mit 23km. Unterwegs pausierten wir an sandigen Buhnen des Elbufers.

Am Samstagnachmittag bastelten wir mit Naturmaterialien, die wir auf dem Weg gefunden hatten, Skulpturen. Am Samstagabend wurden die Naturkunstwerke auf einer „Steg-Vernissage“ dem interessierten Publikum vorgestellt. Der Abend klang bei einem Lagerfeuer aus.

Am Sonntagmorgen traten wir den zweiten und letzten Abschnitt der Paddeltour an. Vor uns lagen 25km von Coswig (Anhalt) bis nach Dessau. Eine ausgiebige Pause mit Picknick zum Erholen war ebenfalls eingeplant. Nachdem wir zurück in Dessau waren, wurden die Boote gesäubert und die PKWs aus Coswig abgeholt. Zum Abschluss kamen wir noch einmal in einer Feedbackrunde auf dem Rasen des Dessauer Kanuvereins bei Sonnenschein zusammen. Die Gruppe wurde mit einem Segen für den Beginn des Alltagslebens in der Schule und auf Arbeit nach den langen Sommerferien verabschiedet.

Ergebnisse und kritische Reflexion

Fazit der Gruppenteilnehmenden: „Müssen wir unbedingt wieder machen!“ (Manolo, 46 Jahre) und „Es war total schön, dass alles so stressfrei verlief“ (Christiane, 36 Jahre).

Die Paddeltour wurde durch das schöne Wetter positiv beeinflusst. Kleine Schauer und Böen trugen jedoch zum eigentlichen Naturerleben bei. Bei ganz schlechtem Wetter hätten wir mit der Gruppe alternativ nach Wittenberg fahren können, um dort die Angebote des Reformationssommers zu genießen.

Die naturpädagogischen Momente könnten bei längeren Freizeiten ausgebaut werden, um das Erfassen der Naturerlebnisse zu intensivieren. In einer hochtechnisierten, „denaturierten“ Welt leistet das Naturerleben dieser Tour einen wichtigen Auftrag für das Wahrnehmen der göttlichen Schöpfung. Die großteils urbanisierten Kinder und auch Erwachsene müssen das Staunen darüber erst wieder erlernen. Das Gebiet im Biosphärenreservat Mittlere Elbe hat ein hohes Maß an Erholungsqualität. Das Sich-Entspannen-Können wurde von den Eltern sehr geschätzt. Ein großer Vorteil beim Unterwegssein auf der Elbe mit den Paddelbooten ist der freie Strom. Es gibt keine Wehre, an denen die Boote umgesetzt werden müssten. Das erleichtert die Tourenplanung. Für das Zusammenwachsen und die Stärkung von Gemeinschaft ist eine Paddeltour sehr zu empfehlen.

 

Schreibe einen Kommentar