Du bist wertvoll!

Erarbeitung eines Kindermusicals mit dem Kindertreff im Kirchspiel Biere-Eggersdorf

Ein Beitrag von Samuel Golling

Projektidee

In einer zwei Dörfer umfassenden Gemeinde war ein Angebot für Kinder im Schulalter wiedergegründet worden. Für diesen Kindertreff und interessierte Kinder der Dörfer habe ich das Projekt konzipiert. Es handelt sich um ein Kindermusical mit dem Titel „Du bist wertvoll!!!“ nach dem Kinderbuch „Du bist einmalig“ von Max Lucado, das wir für die Kinder schrieben, mit ihnen einstudierten und dann in der Kirche eines Dorfes aufführten. Zusätzlich veranstalteten wir ein Gemeindefest im Anschluss an die Musicalaufführung.

Ziel

Ich wollte diesem frisch gestarteten Kindertreff quasi eine Art ‚Startup‘ zur Verfügung stellen. Es ging mir dabei darum, Kinder über das Projekt zum Treff einladen zu können, den Kindern, die schon kamen, ein die Gemeinschaft stärkendes Erlebnis zu schaffen sowie alle gemeinsam mit einer guten Botschaft in Berührung bringen. Gleichzeitig wollte ich mit der Gemeinde ein identifikatorisches, öffentlichkeitswirksames Event mit einem niedrigschwelligen, aber dezidiert christlichen Inhalt schaffen.

Zielgruppe

Die erste Zielgruppe waren die Kinder, die den Kindertreff bereits besuchten. Von Anfang an ging es dem Projekt aber auch darum, Kinder im Dorf zu erreichen, auch solche, die mit der Kirche und dem Glauben ansonsten noch gar nicht in Berührung gekommen sind. Mittelbar war auch die Gemeinde der beiden Dörfer eine Zielgruppe, sowie auch die Projektgruppe, die ich hoffte, durch solch eine intensive Erfahrung zu einem Team zusammenzuschweißen, sodass sie auch für die Zukunft gut miteinander arbeiten können.

Projektgruppe

Ich fragte die Mitarbeiterinnen des Kindertreffs, ob sie sich die Beteiligung an einem solchen Projekt vorstellen könnten. Diese waren alle bereit und so bestand die Projektgruppe zunächst aus dem Mitarbeiterteam des Kindertreffs. Außerdem stieß noch eine Frau zu uns, die früher schon an der Kinderarbeit der Gemeinde mitgearbeitet hatte.

Verlauf

Das Projekt verlief in zwei Phasen. Die erste war die Vorbereitung der Proben, Werbung, verbunden mit grundlegenden Überlegungen zur Durchführung und Terminierung aller wichtigen Aufgaben. Das Musical schrieben wir hier allerdings noch nicht, weil wir noch nicht wussten, mit wie vielen Kindern wir zu rechnen hatten. Dies wussten wir ja erst nach der ersten Probe, die eine Art Kennenlerntag mit einer Kompaktchorprobe war.

Die zweite Phase bestand dann im Proben und Vorbereiten der Aufführung. Da die Proben unsere gesamte Aufmerksamkeit forderten, war es gut, die wesentlichen Dinge während der Probenphase nicht mehr planen, sondern ‚nur noch‘ ausführen zu müssen: Kostüme, Bühnenbild, Bühne, Licht und Ton, Gemeindefest. Eingeplant waren neben den regulären Proben auch ein Probentag und eine Generalprobe.

Ergebnisse und kritische Reflexion

Die Planung und Arbeit hat sich über die Maßen bezahlt gemacht. Es beteiligten sich knapp 30 Kinder und die Kirche sowie der Pfarrgarten waren an ihrer Kapazitätsgrenze. Als wichtig erwiesen sich die frühzeitige Terminierung und Verteilung von Aufgaben, eine klare Rollenverteilung während der Proben, die Benutzung verschiedener Werbekanäle (Flyer, Zeitung, WhatsApp) und der Druck von Flyern in hoher Auflage (500 Stück waren deutlich zu wenig!) sowie der Protokollierung der Ergebnisse der einzelnen Sitzung.

 

2 Gedanken zu „Du bist wertvoll!“

  1. Ich möchte gerne zu dieser Thematik mit meiner 3. Klasse der Grundschule ein Musical aufführen. Wäre es möglich Ihr Musical zur Aufführung zu erhalten?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Liebe Grüsse
    Ueli Nick, Schulleitung Schulebubendorf 0041 79 765 80 14

    Antworten
    • Lieber Herr Nick,
      wir verwalten nur die Beiträge, nicht das Material. Aber Sie können Pfarrer Golling einfach selbst fragen: samuel.golling@kk-egeln.de
      Ich denke, er wird Ihnen gern weiterhelfen. Schreiben Sie ihm einfach von welcher Seite Sie seinen Beitrag haben.
      Mit herzlichen Grüßen
      Steffen Weusten

      Antworten

Schreibe einen Kommentar