7 Stunden Auszeit

Ein Wellness-Aktiv-Nachmittag für Klein und Groß

Ein Beitrag von Judith Kölling

Projektidee

Die Kirchengemeinde St. Petri Pratau liegt in eher dörflich geprägter Umgebung, wo es nur wenige Freizeitangebote an den Wochenenden gibt.

Als Familie dennoch etwas gemeinsam zu unternehmen, ohne hohe Kosten oder weite Wege in Kauf nehmen zu müssen und dabei Kirche als Akteur im Dorf ins Spiel zu bringen, das war die Grundidee des gemeindepädagogischen Projektes. Dabei wurden die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden in den Blick genommen: Während sich die einen am Wochenende nach Erholung und Entspannung sehnen, wollen die anderen durch Aktionen und Angebote gefordert werden. Dennoch gemeinsame Zeit zu verbringen und Gemeinschaft als Familie und mit anderen zu erleben, das ermöglichte das Projekt „7 Stunden Auszeit – ein Wellness-Aktiv-Nachmittag für Klein und Groß“.

Ziel

Erholungsuchende sollten sich erholen und entspannen können (dafür gab es den Wellness- Bereich). Aktionslustige sollten jedoch ebenso auf ihre Kosten kommen (dafür gab es Angebote für Kinder, Erwachsene und gemeinsame Aktionen, wie z.B. die Wasserspiele, wo Jung und Alt gemeinsam antreten konnten.) So wurde dem Titel des Projektes entsprechend umgesetzt.

Ganz nebenbei ermöglichte das Projekt viel Raum für Austausch, Begegnungen und Gespräche zwischen Mitgliedern der Kirchengemeinde und Gästen, die sonst keinen Kontakt zur Gemeinde haben. Viele ließen sich einladen, kamen in den Pfarrgarten, der Ort des Geschehens war, und erlebten: Hier, „bei Kirchens“ bin ich (mit meiner Familie) herzlich willkommen. Hier kann ich es mir gut gehen lassen.

Zielgruppe

Sowohl die Projektplanung, als auch die Werbung waren darauf ausgelegt, Familien einzuladen. Dabei sollte diese Gruppe nicht zu eng verstanden werden: egal ob klassische Kern- oder Patchworkfamilie, Großeltern mit ihren Enkeln, Alleinerziehende oder Neugierige aus dem Umfeld des Projektes: die Angebote waren weit gefächert, um möglichst viele Menschen anzusprechen und ihnen eine gute Zeit zu ermöglichen. Sowohl die Familien aus der Gemeinde, als auch ganz gezielt kirchenferne Gäste wurden eingeladen.

Projektgruppe

Die Projektgruppe bestand aus 5 engagierten Freiwilligen, die sich für die Projektidee begeistern ließen und sich mit ihren Gaben und Kenntnissen aktiv einbrachten. In unterschiedlichen Verantwortungsbereichen, wie „Verpflegung“, “Aktionen für Kinder“, „Aktionen für Erwachsene“,

„Wellness“ und „Auftanken und Durchatmen“ planten die Mitglieder der Projektgruppe die einzelnen Angebote und Aktionen, betreuten diese am Tag der Durchführung und koordinierten alle zusätzlichen Helfer und Helferinnen. So waren die anstehenden Aufgaben und die Verantwortung für das Gelingen des Gesamtprojektes gleichmäßig auf viele Schultern verteilt, jede und jeder konnte seine eigenen Ideen einbringen.

Verlauf

Das Projekt „7 Stunden Auszeit“ fand am 26.Mai 2018 von 14-21 Uhr statt. Dabei kamen im Laufe des Nachmittags etwa 150 Personen, von denen der überwiegende Teil nicht zur Pratauer Kirchengemeinde gehört.

Auf Grund der guten Vorbereitung der Projektgruppe und zahlreicher Helfer, die sich zur Mitarbeit beim Projekt gewinnen ließen, verlief das Projekt reibungslos. Sowohl die angenehme Atmosphäre, als auch die Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten wurde von vielen Gästen gelobt.

Ergebnisse und kritische Reflexion

Insgesamt war das Projekt im Pratauer Pfarrhaus ein voller Erfolg. Faktoren, die nicht oder nur bedingt in der Hand der Projektgruppe lagen, wie Wetter und Anzahl der Gäste, passte perfekt zu dem, was geplant und vorbereitet worden war: So wurde der Pfarrgarten zum Ort der Begegnung, der angenehmen Atmosphäre und der gemeinsam verbrachten Zeit für Familien und andere Gäste. Die Kinder tobten auf der Hüpfburg oder um zwei kleine Planschbecken herum, Erwachsene saßen auf Decken im Schatten der Bäume zusammen und unterhielten sich, neue Kontakte wurden geschlossen.

Die Menschen ließen sich an diesen kirchlichen Ort einladen. Im Anschluss an das Projekt bedürfte es nun Folgeangebote, um die neu entstandenen Beziehungen auszubauen und zur Kommunikation des Evangeliums zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar